Schulung zur Prävention sexualisierter und interpersoneller Gewalt erfolgreich gestartet

Nachdem wir in den letzten zwei Jahren ein „Institutionelles Schutzkonzept“ erarbeitet haben und im Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport für Sportvereine aufgenommen wurden, stand nun ein weiterer, wichtiger Schritt für den DJK SC Nienberge an.

Die Sensibilisierung von Übungsleiterinnen, Trainern, Abteilungsleitungen und Mitarbeiterinnen im Verein ist ein zentraler Baustein des Präventionskonzept.

Eine erste Schulung unter der Leitung von Marisa Kleinitzke vom SSB Münster fand nun im Clubheim an der Feldstiege statt und stieß auf großes Interesse quer durch alle Sparten des Vereins, aber auch Mitarbeiter und Vorständler waren vertreten.

Dabei wurde sowohl Basiswissen vermittelt, aber auch Handlungsstrategien aus Sicht möglicher Täter wurden vorgestellt.  Das Erkennen und richtige Handeln bei Grenzverletzungen war ebenfalls Thema und wurde in Fallbeispielen praxisnah behandelt. Zuletzt wurde noch Infomaterial mit Hilfestellungen und wichtigen Kontaktadressen verteilt, so dass die Teilnehmer für die Zukunft gut gerüstet sind.

Weitere Schulungen sind geplant und werden zeitnah angeboten.