SCN

Sportmotorische Grundausbildung

In den vergangenen 30 Jahren entwickelte sich dieses Angebot von zunächst zwei Schulen (Annette-von-Droste-Hülshoff-Schule Nienberge und Martin-Luther-Schule) auf den heutigen Stand, wobei zurzeit in Nienberge jedes Jahr etwa 100 Kinder betreut werden. Vermutlich mehr als 150 Studierende des Fachbereiches Sport sammelten erste Unterrichtserfahrungen mit den Kindern.

— MEIN SPORT VOR ORT —

UNI-SPORT

Die Grundausbildung findet in der Grundschule Annette-von-Droste-Hülshoff-Schule statt. Rektor: Herr Kaulingfrecks

Heute wird dieses Angebot der „Sportmotorischen Grundausbildung“ in Münster für etwa 500 Grundschulkinder an acht Schulen durch über 30 Übungsleiter und –leiterinnen angeboten.

In allen Gruppen wird eine umfassende und vielseitige Grundausbildung durchgeführt, die Grundlage für alle Sportarten sein kann. Dabei werden vielfältige Bewegungs- und Materialerfahrungen ermöglicht, die in der Form von kleinen Spielen, Grundformen aller wichtigen Sportarten wie Turnen, Leichathletik, Schwimmen und Sportspiele vermittelt werden. Im Mittelpunkt steht ein kind- und altergemäßes Angebot mit viel Spaß, aber auch Anforderungen an die sportliche Tätigkeit.

Durch die Unterstützung des Fachbereichs Sportwissenschaft der Universität Münster, vieler Studentinnen und Studenten als Helferinnen und Helfer und auch durch den Einsatz der Eltern konnten bisher die alljährlichen Tests und die übrigen Sonderveranstaltungen (u. a. Schwimmen, Trampolinspringen, Eislaufen, Skilaufen, Sommerfeste) durchgeführt werden.

Durch die Unterstützung des Fachbereichs Sportwissenschaft der Universität Münster, vieler Studentinnen und Studenten als Helferinnen und Helfer und auch durch den Einsatz der Eltern, konnten bisher die alljährlichen Tests und die übrigen Sonderveranstaltungen (u. a. Schwimmen, Trampolinspringen, Eislaufen, Skilaufen, Sommerfeste) durchgeführt werden.

KONTAKTE der Übungsleiter